Drehbücher für die Werbespot Produktion

Die beste Werbespot Produktion überzeugt durch eine gute Geschichte. Ein Spot, der dem Zuschauer in Erinnerung bleiben soll, muss ihn mit allen Künsten des Storytellings in seinen Bann ziehen.

Ein wirkungsvolles Storytelling ist das A und O eines guten Drehbuches. Gemeinsam mit meinem Team von Kreativfilm realisiere ich seit vielen Jahren szenische Werbespots. Hierbei nehmen wir uns viel Zeit für die Phase der Ideen-Entwicklung und des Drehbuchschreibens.

In dieser Phase der Filmproduktion geht es darum, das kreative Potenzial voll auszuschöpfen und genau Vorstellungen davon zu haben, wie die Story später in den audiovisuellen Medien präsentiert werden soll.

Das Verfassen von Drehbüchern ist ein Teilaspekt der Werbespot Produktion, die wir als Full Service Agentur übernehmen. Mehr zu unseren Werbespot Produktionen finden Sie in meinem aktuellen Blogpost.

Das Drehbuch – Leitfaden für den Dreh selbst

Man könnte meinen, dass es bei kurzen Werbespots überhaupt kein Drehbuch braucht. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wie empfehlen auch bei Werbespots häufig ein Drehbuch als solide Basis für den Dreh. Im Drehbuch ist jede Szene bis ins kleinste Detail festgehalten. Hier findet man die geplanten Kameraeinstellungen, die Dialoge oder Sprechertexte und die Handlungsabläufe. Man erfährt, wo die Szene spielt und wer darin vorkommt. Auch wann die Geschichte stattfindet ist von großer Bedeutung. Handelt es sich um einen Tagdreh oder einen Nachtdreh, findet sie außen oder innen statt? Ein gut geschriebenes Drehbuch bietet neben all den wichtigen Informationen für den Dreh selbst einen genauen Anhaltspunkt über die Laufzeit des fertigen Filmes. Gerade bei Werbespots, die im Kino oder Fernsehen ausgestrahlt werden sollen, spielt die Laufzeit eine große Rolle für die Kosten der Ausstrahlung.

In meinem ausführlichen Artikel habe ich eine Checkliste für die Werbespot Produktion zusammengestellt, die Ihnen als Leitfaden für die Vorbereitung dienen kann.

Sind all die Fragen nach Zielgruppe, Format etc. erst einmal geklärt, dann warten bei der Filmproduktion jede Menge Spaß auf Sie. Das bestätigen uns unsere Kunden regelmäßig. Auch wenn es sich nur um einen kurzen Spot handelt – auf dem Set bekommt man ein richtiges Film-Feeling…