Berichterstattung bei der Tour de France

Kamerateam in Düsseldorf im Einsatz

Beim diesjährigen Grand Départ des weltgrößten Radrennens habe ich gemeinsam mit meinem Kamerateam die Berichterstattung in Düsseldorf für den schweizer Fernsehsender SRF übernommen. Unser EB-Team Düsseldorf war im Fahrerlager des BMC Racing Teams. Dort haben wir zahlreiche Interviews realisiert und mit unseren Kameras Blicke hinter die Kulissen eingefangen.

Teamwork bei der Tour de France


Früher war ich als Kameramann oft alleine auf Drehs. Seit mehreren Jahren schätze ich die Arbeit im Team so sehr, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Gerade bei so großen Ereignissen wie der Tour de France weiß ich, was es heißt, ein gutes EB-Team um sich zu haben. Gemeinsam mit meinem Kamerateam aus Düsseldorf realisiere ich in Düsseldorf seit 2009 jedes Jahr zahlreiche Eventreportagen, Messefilme und Imagefilme. Als eingespieltes Team können wir flexibel auf die Ereignisse vor Ort reagieren. Zum Einsatz für die Dreharbeiten kam unser Sony FS7 mit umfangreichen EB-Equipment.

Tour de France: der vierte Grand Départ in Deutschland

Kameramann mit Sony FS7

Düsseldorf war die vierte deutsche Stadt in der über hundert jährigen Tour-de-France-Geschichte, die die Ehre hatte, den Grand Départ ausrichten zu dürfen. Trotz Regen und grauem Himmel war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Mehr als eine Million Zuschauer waren gekommen, um die Radrennfahrer anzuspornen. Die Zuschauermengen versammelten sich entlang der gesamten Strecke in der Düsseldorfer Innenstadt wie auch in der gesamten Region, durch die die zweite Etappe der Tour de France ging. Oberbürgermeister Thomas Geisel sprach vom größten Sportereignis, das Düsseldorf je erlebt hat.

Heimspiel für Kreativfilm in Düsseldorf

unser Kamerateam

Als Düsseldorfer Kamerateam realisieren wir jedes Jahr viele Messefilme auf der Messe Düsseldorf. Wir kennen uns auf dem Gelände bestens aus und es fühlte sich für uns an, wie ein Heimspiel. Vom Messegelände aus starteten in der ersten Etappe die Fahrer im Ein-Minuten-Takt, um ihre Runde durch die Düsseldorfer Innenstadt zu drehen. Etappen waren das Rheinufer, das Kulturzentrum Ehrenhof, die Oberkasseler Brücke und auch die Rheinkniebrücke. Von dort aus ging es zurück in die Innenstadt. Medienhafen und Königsallee boten eine tolle Kulisse auf der Runde durch die Metropole, bevor die Fahrer wieder auf das Messegelände zurück kehrten.

Nun warten wir gespannt auf das nächste Großevent, das wir in Düsseldorf als Kamerateam begleiten dürfen!