Crowdfunding Film f├╝r verschiedene Plattformen

Crowdfunding Plattformen vorgestellt

Deshalb ist der Crowdfunding Film ist wichtig f├╝r den Erfolg der Kampagne. Beim Crowdfunding unterst├╝tzen viele kleine Investoren ein Projekt mit ihrem Geld. Ein anderer Begriff ist daher auch ÔÇ×SchwarmfinanzierungÔÇť. F├╝r den Erfolg einer Crowdfunding Kampagne ist vor allem ein einzigartiger und ├╝berzeugender Crowdfunding Film entscheidend. Dar├╝ber hinaus ist es wichtig, eine geeignete Crowdfunding Plattform zu w├Ąhlen. ├ťber diese wird n├Ąmlich auf das Projekt aufmerksam gemacht, um Investoren zu finden, welche die Kampagne unterst├╝tzen. Mehr zu meinen Tipps f├╝r das Crowdfunding Video.

Crowdfunding auf Kickstarter

Ein Kickstarter Crowdfunding lohnt sich schon deshalb, weil es sich hierbei um die weltweit gr├Â├čte Crowdfunding Plattform handelt. Gerade Start-ups und Gr├╝nder, die mit kreativen Projekten durchstarten m├Âchten, sind hier an der richtigen Adresse. Die Plattform kommt aus den USA, bietet aber auch deutschen Gr├╝ndern die M├Âglichkeit, ihre Projekte vorzustellen. Die Website ist komplett auf Deutsch verf├╝gbar. Insgesamt stehen 15 unterschiedliche Kategorien zur Auswahl, in die das vorgestellte Projekt passen muss: Comics, Kunst, Kunsthandwerk, Design, Tanz, Film und Video, Mode, Essen und Trinken, Musik, Journalismus, Spiele, Fotografie, Technologie, Theater und Publishing. Diese Kategorien-Einteilung macht es f├╝r Investoren leicht, ein geeignetes Projekt zu finden, das sie unterst├╝tzen m├Âchten. Seitdem die Plattform im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde, konnten mehr als 180.000 Projekte mit insgesamt rund 4,9 Milliarden US-Dollar unterst├╝tzt werden. Zu den erfolgreichsten Kickstarter-Projekten geh├Ârt zum Beispiel die Smartwatch Pebble Time, die alle Rekorde brach und schon deutlich vor Aktionsende die Kickstarter-Bestmarke erreichte. Sie spielte ein Kapital von insgesamt 13,7 Millionen Euro ein. Kreative Start-ups haben mit einem Kickstarter Crowdfunding daher gute Chancen auf eine erfolgreiche Finanzierung. Hier zeige ich Beispiel f├╝r ein Crowdfunding Video f├╝r Kickstarter.

Crowdfunding auf Startnext

crowdfunding-plattformen

Speziell f├╝r deutsche Start-ups stellt ein Startnext Crowdfunding eine gute Alternative dar. In Deutschland ist Startnext die gr├Â├čte Reward-Based-Crowdfunding-Plattform. Beliebt ist das Portal insbesondere bei Start-ups mit sozialen, nachhaltigen oder kreativen Projekten. Startnext ging im Jahr 2010 online. Seither wurden etwa 7.000 Projekte erfolgreich finanziert. Die Fundingsumme liegt bei ungef├Ąhr 63,5 Millionen Euro. Typisch f├╝r Startnext sind die Crowdfunding-Wettbewerbe. Hat man Gl├╝ck und erf├╝llt die jeweiligen Konditionen, ist es m├Âglich, eine extra Kofinanzierung und zus├Ątzliche Unterst├╝tzung zu erhalten. Dar├╝ber hinaus hat man auf Startnext die M├Âglichkeit, eine Fundingschwelle festzulegen. Ab dieser Mindestsumme gilt ein Projekt als erfolgreich, sodass das Geld ausgezahlt wird ÔÇô auch, wenn eigentlich ein h├Âheres Fundingziel angestrebt wird. Ein bekanntes Beispiel f├╝r ein erfolgreiches Startnext Crowdfunding: Zu Ehren von Max Morlock, der Fu├čballer-Ikoner des 1. FC N├╝rnberg, wurde mit dem Projekt eine Umbenennung des N├╝rnberger Fu├čballstadions in ÔÇ×Max-Morlock-StadionÔÇť angestrebt. Eine Fundingsumme von 800.000 Euro musste erreicht werden, damit die Consorsbank die ├╝brigen 2,4 Millionen Euro investierte, um bei der Stadt N├╝rnberg die Namensrechte zu erwerben. Eine Referenz f├╝r ein Crowdfunding Video zeige ich mit meinem Film „der Uhrmacher“:

Crowdfunding auf Indiegogo

Die internationale Reward-Based-Crowdfunding-Plattform Indiegogo aus San Francisco wurde 2007 gegr├╝ndet. Sie kommt f├╝r kreative Start-ups ebenso in Frage wie f├╝r gemeinn├╝tzige oder innovative Projekte. Der Vorteil an Indiegogo besteht darin, dass man hier eine gro├če internationale Community erreichen kann. Als Alternative zum ÔÇ×Alles-oder-Nichts-PrinzipÔÇť, das bei vielen anderen Crowdfunding Portalen ├╝blich ist, bietet Indiegogo ein flexibles Funding an. Wenn man m├Âchte, kann man sich sein Geld auch auszahlen lassen, selbst wenn das Finanzierungsziel noch nicht erreicht wurde. ├ťber das Portal wurden allein im Jahr 2018 rund 1300 Projekte erfolgreich unterst├╝tzt. Eine erfolgreiche Indiegogo-Kampagne war ÔÇ×An Hour of Code for Every StudentÔÇť. Sie forderte Informatikunterricht an allen Schulen weltweit. Unterst├╝tzt wurde das Projekt von Mark Zuckerberg und Bill Gates, die jeden Betrag, der ├╝ber Indiegogo gesammelt wurde, noch verdoppelten. Die Kampagne spielte insgesamt 4,6 Millionen Euro durch 2.895 Unterst├╝tzer ein. Als gro├čes deutsches Projekt darf die Panono-Kamera mit 1,15 Millionen Euro nicht unerw├Ąhnt bleiben.

Crowdfunding mit Seedmatch

Seedmatch ist ein deutsches Crowdinvesting-Portal, das seinen Hauptsitz in Dresden hat. Es wurde im Jahr 2011 gegr├╝ndet. Somit gilt es als erster Anbieter, der eine Schwarmfinanzierung f├╝r Start-ups im Angebot hat. Anleger k├Ânnen junge Unternehmen mit kleinen Betr├Ągen ab einer H├Âhe von 250 Euro unterst├╝tzen. Seit dem Start konnte Seedmatch mehr als 100 Projekten zu Erfolg verhelfen. Die Anleger investierten bereits ├╝ber 30 Millionen Euro. Seedmatch legt viel Wert auf Transparenz. Zu s├Ąmtlichen Projekten werden daher ausf├╝hrliche Informationen bereitgestellt. Das Portfolio von Seedmatch l├Ąsst sich in zwei Kategorien einteilen: Die Start-ups auf der einen und die Wachstumsunternehmen auf der anderen Seite. F├╝r beide Varianten gibt es verschiedene Zinsmodelle, die auf Nachrangdarlehen basieren. Ein Seed Investment bedeutet, dass der Anleger sein Geld in das Start-up investiert. Wenn das Start-up Gewinne generiert, erh├Ąlt der Anleger eine prozentuale Beteiligung. Somit erhalten junge und innovative Unternehmen bei Seedmatch Zugang zu Direktinvestments von zahlreichen privaten Kleinanlegern. Durch die direkte Partizipation schafft die Crowd einen gro├čen Mehrwert f├╝r Start-ups. Ich durfte bereits einige Crowdfunding Filme f├╝r seedmatch produzieren.

Mit der richtigen Plattform f├╝r die Crowdfunding Kampagne durchstarten

Start-ups sollten die Plattform f├╝r ihre Crowdfunding Kampagne also mit Bedacht w├Ąhlen. Das kann ich als erfahrener Filmemacher, der schon seit mehr als zehn Jahren gemeinsam mit meinem Team von Kreativfilm Crowdfunding Filme in ganz Deutschland produziert, nur empfehlen. Um Start-ups und Gr├╝ndern die Entscheidung noch leichter zu machen, stelle ich die Plattformen in meiner Webserie auf YouTube noch einmal ganz genau vor. Ich freue mich darauf, mit meinem Beitrag als Filmemacher zuk├╝nftige Gr├╝nder und Investoren zu unterst├╝tzen. Feedback k├Ânnt Ihr gerne ├╝ber das Kontaktformular stellen!